Sprache auswählen

Nachhaltigkeit und Effizienz stehen hier im Vordergrund

Die Natur mit all seinem unfassbaren Rohstoffangebot steht seit jeher im Mittelpunkt des Unternehmens. Nachhaltigkeit beim Einsatz dieser Rohstoffe – vom Werkstoff Holz über den Naturlatex bis hin zu Baumwolle aus Fair Trade oder der Naturfaser Tencel – ist eine der Grundvoraussetzungen. Eine nicht nur
wirtschaftlich effiziente, sondern auch klimafreundliche Beschaffung und Verarbeitung der Rohstoffe sowie eine klimaoptimierte Verpackung und Entsorgung der Erzeugnisse stehen immer im Fokus.
 

In einer Zeit der Schnelllebigkeit – wie wir sie spätestens seit Beginn des neuen Jahrtausends miterleben – gilt vor allem für Unternehmer ein Credo: Niemals stillstehen! Zeiten wie diese erfordern ein stetes Bekenntnis zur Investitions-bereitschaft. Investitionen in Betriebserweiterungen, in neue Technologien, moderne Maschinen und Verfahren in der Produktion, aber auch Investitionen im Bereich Vermarktung und Vertrieb. Die Familie Sigl bewies seit jeher diese Investitions- und Risikobereitschaft. 

Die Geschäftszentrale in Obertrum am See wuchs in den letzten 20 Jahren auf über 10.000 qm. Mit der Näherei, der Matratzenbezugs- und Auflagenfertigung in Schalchen (beide bei Mattighofen/OÖ) wuchsen sowohl Produktangebot als auch Produktionsflächen. Kontinuierlich investiert wurde natürlich auch in den Maschinenpark. 

Neben modernsten Maschinen in den ausgelagerten Betriebsstätten wurden auch im Stammhaus hunderttausende Euro beispielsweise in insgesamt drei CNC-Holzbearbeitungszentren und der 2017 in Betrieb genommenen Fertigungsanlage für Massivholzteller investiert. 

Inzwischen beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von Facharbeitern über Verwaltungsangestellte bis hin zu LKW-Fahrern und Raumpflegerinnen. Des weiteren sorgen zehn selbstständige Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter für die Betreuung und den kontinuierlichen Ausbau des Vertriebsnetzes. Dass inzwischen neben ihm selbst und seiner Gattin Katharina auch seine beiden erwachsenen Kinder – Sohn Herbert als 2. Geschäftsführer und Tochter Heidi als Assistentin der Geschäftsführung – mitten im Unternehmen stehen und nun schon seit etlichen Jahren maßgeblich zum Erfolg des Familienbetriebes beitragen, erfüllt den Firmengründer mit besonderer Freude und einer ordentlichen Portion Stolz. Gleichzeitig ist damit wohl auch der Fortbestand des Unternehmens auch für die nächsten Jahre und wohl auch Jahrzehnte gesichert. 

Schritt für Schritt in Handarbeit gefertigt

Hauseigene Näherei in Schalchen

In der 2016 errichteten Näherei in Schalchen bei Mattighofen werden die Matratzenbezüge und Auflagen hergestellt.

Um einen RELAX-Fachhändler zu finden, das optimale Produkt für Sie zu suchen oder den Schlafratgeber anzufordern, müssen Sie auch persönliche und statistische Cookies akzeptieren.
Klicken Sie hier, um die Cookie-Einstellungen zu öffnen.
Schlafexperten in Ihrer Nähe
Ihr Schlafsystem finden

RELAX Firmenchronik

Relax Firmenchronik

In der Firmenchronik erfahren Sie alles über die Geschichte des Erfolgsunternehmens und viel Wissenswertes rund um die Köpfe dahinter. 

Firmenchronik durchblättern 

RELAX Natürlich Wohnen GmbH

Thurerweg 3
5162 Obertrum am See
Österreich

T +43 6219 6367 | F +43 6219 7939
info@relax.eco